Aktuelles

Formel 1„Formel 1 in schools“ geht in eine neue Runde! Team St. Michael sucht talentierte TüftlerInnen

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule!

In diesem Jahr wollen die Schulen St. Michael wieder die Möglichkeit einer Teilnahme am Wettbewerb „F1 in schools“ anbieten. Informationen zu diesem spannenden Wettbewerb finden sich im Netz auf der Veranstalterseite per Klick auf diesen Link: https://www.f1inschools.de/aktuell/

Zunächst möchten die begleitenden Lehrkräfte das Interesse innerhalb der Schülerschaft in Erfahrung bringen. Deshalb sind interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 herzlich dazu eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Bei Interesse wird um eine Rückmeldung per Mail an henn(a)michaelsschule.de bis zum 20.10.2017 gebeten. Bei einer ausreichenden Anzahl von Antwortmails wird unmittelbar nach den Ferien eine Informationsveranstaltung angeboten.

Text: R. Henn

 


Bild 1Die Ergebnisse der U18 Wahl an der Realschule St. Michael

Lesen Sie hier weiter ⇒⇒⇒

 

 

 

 

 


Bild 1Abschlussfahrt nach Amsterdam

Vom 4. bis zum 8. September stand Amsterdam für mehrere Tage ganz im Zeichen der Abschlussfahrt der Klassen 10. Lesen Sie hier weiter⇒⇒⇒

 

 

 


HERZLICH WILLKOMMEN!

Erster Schultag unserer neuen Fünftklässler

Bild 160 Schülerinnen und Schüler wurden heute feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach einem Segnungsgottesdienst im Hohen Dom wurden die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien von ihren Paten aus der 9. Klasse mit einer Tasche, auf dem das Schullogo und ein Vers aus unserem Schulsong zu finden ist, in der Eingangshalle willkommen geheißen. In der Aula begrüßte anschließend unsere Schulleiterin Frau Oppenhoff und die Klassen 7a und 7c mit unserem fröhlichen Schulsong die Neuankömmlinge. Dann durften unsere zwei neuen Klassen mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Gerhardt und Frau Jung sowie Frau Berger und Herr Kamp in ihrem bereits vom Kennenlerntag bekannten Klassenräumen ihre ersten Schulstunden an St. Michael verbringen. Die Familien konnten sich in dieser Zeit in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen kennen lernen und austauschen.

In der nun folgenden Einführungswoche für die 5. Klassen werden unserer neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern durch verschiedene Aktivitäten in ihrer Klassengemeinschaft gefestigt und in die Gewohnheiten und Regeln der Schulgemeinschaft eingeführt.

Wir wünschen allen Neuankömmlingen ein guten Start und eine gute Zeit an unserer Schule!

Weitere Bildimpressionen finden Sie hier.

               Text und Fotos: K. Reinstadler


Bild 1Herzlichen Glückwunsch zum 40jährigen Dienstjubiläum

40 Jahre arbeitet Veronika Bödefeld mit den Fächern Mathematik, Hauswirtschaft und Politik nun schon im Dienste der Realschule St. Michael. Frau Oppenhoff dankte ihr in einer kleinen Ansprache herzlich für ihr unermüdliches Engagement und ihre Kollegialität und gratulierte ihr im Namen des ganzen Kollegiums am ersten Konferenztag der Realschule zu diesem beeindruckenden Dienstjubiläum. Besonders freute sich Frau Bödefeld über das liebevoll zusammengestellte Fotoalbum aus 40 Jahren Schulleben St. Michael, das ihr vom Lehrerrat der Realschule überreicht wurde. Bei einem kleinen Buffet und einem Glas Sekt stießen alle auf das Wohl der beliebten Kollegin an.

Bild 2

 

Text und Fotos: K. Reinstadler

 

 

 

 

 

 

 

Vergangenes aus dem letzten Halbjahr ist noch im Archiv zu finden.Viel Spaß beim Stöbern! 🙂