Besuch der Druckstation

Exkursion der Klasse 8b zur Druckstation der „Neuen Westfälischen“

Foto 1

Am 10. April 2018 ging es für uns am Abend im Rahmen der Unterrichtsreihe „Zeitung und Werbung gestalten“ mit dem Bus in Richtung Bielefeld zur Druckstation der „Neuen Westfälischen“. Nachdem wir uns im Deutschunterricht bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatten, hatten wir nun endlich die Gelegenheit, die Entstehung der Zeitung hautnah mitzuerleben.

Zu Beginn der Exkursion wurden wir von der NW- Mitarbeiterin Frau Schubert herzlich empfangen und über die Entstehung und Entwicklung der NW mit ihren jeweiligen Arbeitsbereichen informiert.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann endlich los. Der erste Druck der morgigen Zeitung war bereits gestartet, jetzt hieß es: Los geht’s – verfolgen wir die Zeitung auf ihrem Weg der Entstehung!

Zunächst durchquerten wir verschiedene Räume, in denen riesige Kartons mit zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften gelagert wurden. Unser Weg führte weiter in eine große Halle, die auf zwei Etagen zu besichtigen war. Hier konnten wir nun hautnah miterleben, wie die Schrift und die Bilder in verschiedenen Farbkombinationen auf das durchlaufende Zeitungspapier gedruckt wurden. Es war für uns alle beeindruckend zu sehen, mit welch einer Schnelligkeit das Papier der Zeitung bedruckt wurde. Die Druckmaschinen waren sehr laut und wir waren froh, dass uns die Kopfhörer vor der Lautstärke schützten. Zusätzlich erhielten wir auf diese Weise von Frau Schubert zahlreiche, spannende Zusatzinformationen und lernten so die einzelnen Schritte des Zeitungsdrucks kennen. In der unteren Etage konnten wir unter anderem den Wechsel der riesigen Papierrollen miterleben. Ihr glaubt gar nicht, wie groß diese Rollen sind. Es war beeindruckend und zugleich ein wenig erschreckend, wie schnell und wie viel Papier in so kurzer Zeit für den Zeitungsdruck verbraucht wird.

Wir begleiteten die bereits bedruckte und gefaltete Zeitung weiter auf ihrem Weg durch die Druckstation. Zunächst passierten wir verschiedene Hallen, in denen die riesigen Papierrollen gelagert wurden. Schließlich gelangten wir in eine sehr große Halle, in der die Zeitungsexemplare über uns auf meterlangen Laufbändern transportiert wurden. Hier wurden die Zeitungen abschließend mit diversen Werbeprospekten befüllt, bevor sie gesammelt und in das jeweilige Zustellungsauto geladen wurden. Nach einem letzten Erinnerungsfoto hielten wir – zur Überraschung aller – die erste Ausgabe der druckfrischen, morgigen Zeitung in den Händen – und das VOR allen anderen Abonnenten.

Nach einem spannenden und erfahrungsreichen Abend in der Druckstation ging es mit dem Bus Richtung Paderborn zurück. Zukünftig werden wir uns sicherlich das ein oder andere Mal beim Zeitungslesen an diese Exkursion zur „Neuen Westfälischen“ erinnern. 

                                                                                  Sina Koppert (8b)/ Fotos: J. Wittenkemper