Facebook

„Add mich auf Facebook!“ – Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks

 

Informationsabend für Eltern am Mittwoch, dem 27.11.2013

Bild 1facebook

Am 27.11.2013 lud die Realschule St. Michael zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Facebook“ in die Aula der Schulen St. Michael ein. Referent war Dipl.-Theologe Hans-Bodo Markus, der für die Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn als Referent tätig ist.

Herr Markus informierte die anwesenden Eltern und Kolleginnen über die unzähligen Möglichkeiten, die Facebook den Kindern und Jugendlichen eröffnet und die die Faszination dieser Kommunikationsform ausmacht. Gleichzeitig zeigte er auch Risiken auf und gab Ratschläge zum Umgang mit Facebook. Denn ein Fernhalten der Kinder und Jugendlichen von Facebook ist ein eher unrealistisches Unterfangen, dazu nimmt diese Kommunikationsform einen zu hohen Stellenwert in deren Leben ein. Deswegen lag ein Schwerpunkt des Vortrages auch auf dem Aufzeigen von konkreten Möglichkeiten, das eigene Profil zu schützen und dem Rat, gemeinsam mit den Kindern diese Möglichkeiten durchzugehen. Es gehe letztendlich darum, die Kompetenzen in Bezug auf einen verantwortungsbewussten Umgangs mit dem sozialen Netzwerk zu schulen. Im Anschluss an den Vortrag nahmen noch zahlreiche Eltern die Möglichkeit war,  im Plenum und im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen und sich Ratschläge zu holen sowie das Begleitbuch zum Vortrag zu erwerben.

Bild 2facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K. Reinstadler