Fahrt nach Bristol

Schulfahrt Klasse 7 und 8 nach Bristol vom 17.03.2018 bis 23.03.2018

Am Samstagabend haben wir uns um 19.30 am Maspernplatz getroffen. Erstmals haben auch Jungs an der Fahrt teilgenommen. Volle Vorfreude beim Einsteigen in den Bus! 20:00 Uhr- endlich ging es los und der Bus setzte sich mit 50 Schülerinnen und Schülern in Bewegung.

Der Weg führte uns durch Holland und Belgien nach Frankreich. Nach einer strengen Grenzkontrolle in Calais, betraten wir dann die Fähre in Richtung Dover. Die Überfahrt verlief reibungslos und dauerte ca. 1,5 Stunden. Am frühen Morgen betraten wir dann endlich das erste Mal englischen Boden. Und wieder hieß es, ab in den Bus.

Gegen Mittag erreichten wir müde, aber glücklich unseren Zielort, die zentral gelegene Jugendherberge in Bristol. Nachdem die Koffer untergestellt waren, wurde direkt Bristol erkundet. Unser erstes Ziel war die SS Great Britain, ein wirklich beeindruckendes Schiff, das im Hafen von Bristol liegt. Es war ziemlich aufregend, die einzelnen Räume dieses Schiffes auf eigene Faust zu erkunden. Wahnsinn, was es hier alles gab. Im Anschluss daran hieß es für uns alle erst einmal unsere Zimmer zu beziehen und die Unterkunft unter die Lupe zu nehmen, bevor wir nach dem Abendessen und ein wenig Freizeit müde und glücklich ins Bett fielen.

Am nächsten Montag starteten wir unseren Tag mit einem typisch englischen Frühstück. Nach der ersten Stärkung ging es mit dem Bus Richtung Bath. Dort befindet sich eine berühmte Römertherme, die wir in unseren Kleingruppen besichtigten. Anschließend gab es für uns alle an diesem Tag die berühmten Fish und Chips, bevor wir Bath auf eigene Faust in unseren Gruppen erkunden konnten. Auf unserem Rückweg machten wir einen kurzen Stopp an der Clifton Suspension Bridge und fuhren zur Cotham School. Es war ein tolles Erlebnis, an der Schule aus unserem Schulbuch zu stehen. Nach einem kurzen Erinnerungsfoto ging es zurück zur Jugendherberge. Und ruckzuck war der Tag schon wieder vorbei.

Am dritten Tag besuchten wir zwei verschiedene Museen. Im „WE Are CURIOUS“ gab es eine Menge zu entdecken. Wir drehten zum Beispiel eigene Kurzfilme, testeten unsere Reaktionsschnelligkeit oder spürten den Beat verschiedener Musikrichtungen. Im zweiten Museum erfuhren wir einiges Wissenswertes über Bristol. Im Anschluss liefen wir gemeinsam zum Cabot Tower, von dem wir eine atemberaubende Aussicht über ganz Bristol hatten. Bevor es in die Jugendherberge ging, besuchten wir einen kleinen Abendgottesdienst. „Das Vater unser“ mal auf Englisch, ein wirklich besonderer Moment. Am Abend stand dann Bewegung auf dem Plan. Wer Lust hatte, konnte mit Herrn Beyer Joggen gehen oder die freie Zeit im Play Room verbringen.

Für den vierten Tag stand Wales auf dem Programm. Wir waren in Cardiff und besichtigten das Caerphilly Castle. Im Anschluss daran erfuhren wir im Freilichtmuseum, wie die Walliser früher gelebt hatten. Der Abend stand für uns dann zur freien Verfügung.

Eine große Stadtrallye rundete am fünften Tag die Zeit in Bristol ab. Jetzt lautete die Devise, die schwierigen Fragen zu lösen. Hierbei musste der ein oder andere Bewohner in der Stadt direkt befragt werden. Nachdem alles ausgefüllt wurde, konnte der Rest des Tages in der Stadt verbracht werden. Um 16.00 Uhr ging es dann schon wieder zurück nach Hause. Die Abreise viel schwer, denn viele von uns wollten gerne noch länger in Bristol bleiben.

Nach einer langen Rückfahrt waren dennoch alle froh, wieder daheim im schönen Paderborn angekommen zu sein.

Die Schulfahrt nach Bristol war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, die Sprache und Kultur in Bristol hautnah kennenzulernen. Diese Fahrt wird sicherlich allen von uns in langer und positiver Erinnerung bleiben.

                                                                                                                      Felix Jelowik (7b)