Familiengottesdienst

 

 

 

HarnischmacherDSC_0070

 

St. Michael feiert

Familiengottesdienst „Wir sind Gottes lebendige Steine“

 

Unter dem Thema „Wir sind Gottes lebendige Steine“ feierten am Sonntag, den 24.8. viele Eltern, Großeltern, Geschwister und die neuen Fünftklässlerinnnen und Fünftklässler unserer beiden Schulen einen frohen und lebendigen Familiengottesdienst und füllten die Aula fast bis auf den letzten Platz. Der Gottesdienst war sehr engagiert vom Familiengottesdienstkreis, der dafür eigens neu gegründet worden war, dem Freundeskreis St. Michael, den Ordensschwestern und der Schulseelsorge vorbereitet worden. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer waren der Einladung gefolgt. Die  Aula war mit einem großen Bild, schönen Blumen und bunten Tüchern liebevoll gestaltet. Eine eigene Instrumentalgruppe von neuen Schülerinnen, Eltern, Freundeskreis St. Michael und Schulseelsorge sorgte für die musikalische Begleitung. In der Katechese wurde aus den sieben gestalteten „Klassensteinen“ und dem „Jesusstein“ ein lebendiges und buntes Mauerwerk gebaut. Am Ende des Gottesdienstes erhielt jede neuer Schülerin, jeder neuer Schüler einen „Mutmachstein für die Hosentasche“, um sich in der nächsten Zeit stets daran zu erinnern, dass sie für Gott selber und für die St. Michaelsschulen wertvolle und lebendige Steine sind.

Der Freundeskreis St. Michael lud im Anschluss zu Begegnung bei Getränken in die Cafeteria ein. Der Kuchen dafür wurde von den Familien mitgebracht. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion des neuen Familiengottesdienstkreises. Im Advent ist am Freitag, den 12.12.14 um 18 Uhr eine „Nacht der Lichter“ in der Klosterkirche geplant. Wenn noch weitere Eltern bei dieser Vorbereitung mitmachen möchten, sind sie schon jetzt herzlich zum nächsten Vorbereitungstreffen am 28.10.14 um 20 Uhr in die Schule eingeladen oder können sich bei Interesse gern an Gemeindereferentin Bettina Schmidt von der Schulseelsorge wenden.

Text: Bettina Schmidt

Fotos: Thorsten Harnischmacher