JoinMi

Berufemesse 2016 wieder ein großer Erfolg!

bild-1

Knapp 70 Aussteller und Referenten boten auf der diesjährigen JoIn Mi unseren Schülerinnen eine breite Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an. Damit konnten die Schülerinnen, davon viele in Begleitung ihrer Eltern, diese einzigartige Kommunikationsplattform nutzen, um sich über die Chancen ihrer individuellen Berufsfindung zu informieren.

In den zahlreichen Gesprächen wurde mancher Schülerin bewusst, dass das Kennen der und das Wissen um die eigene Person, um ihre Talente, Stärken und Schwächen und um die Frage, wie sie ihre Persönlichkeit in ihren Traumjob einbringen kann, eine zentrale Rolle spielen. Das breit gefächerte Informationsangebot vermittelte den Schülerinnen wertvolle Erkenntnisse über Berufsbilder und Karrierechancen.

Auch die Aussteller und Referenten der diversen Institutionen und Betriebe zeigten sich zufrieden und nutzten die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Schülerinnen und ihren Eltern herzustellen.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Schülerinnen der R 8a, die „mit Charme und Fleiß“ – so beschrieb es ein Aussteller – für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten.

 

Text: U. Rohe/Fotos: B. Allroggen