Schulfahrt St. Michael

Schulen St. Michael auf großer Fahrt –

Unsere Schulfahrt nach Essen im Rahmen des Jubeljahres zum 450. Geburtstag Pierre Fouriers

„Schule ist keine geschützte Insel,
sondern sie nimmt Teil am Leben.“

(Hl. Pierre Fourier, Ordensgründer der
Augustiner Chorfrauen und Pädagoge)

Gut 1400 Schüler und Schülerinnen von Realschule und Gymnasium St. Michael besuchten am 15.9.2015 die Ruhrmetropole Essen, in der 1652, so wie in Paderborn im Jahre 1658, eine Mädchenschule der Augustiner Chorfrauen gegründet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verbrachten alle den gesamten Tag im Gruga-Park. Ein gemeinsamer geistiger Impuls zu Beginn des Besuchs stimmte die Schüler/innen und ihre Klassenlehrer/innen auf den gemeinsamen Tag ein. Neben gemeinsamen Aktivitäten und einem Klassenpicknick besuchten sie zeitlich versetzt auch verschiedene Workshops der „Schule Natur“, so z.B. zu den Themen „Lebensraum Teich“, „Heimische Vögel“ oder „Gruga-Park mit allen Sinnen erleben“. Alle Klassen hatten zudem ein eigenes Klassenschild gebastelt, das von der SV fotografiert wurde und in den nächsten Tagen prämiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bis einschließlich der Oberstufe konnten für den Vormittag nach eigenem Interesse einen Programmpunkt in und um Essen aussuchen. Zur Wahl standen eine Innenstadtrundfahrt und Stadtrallye, das Red Dot Museum, die Zeche Zollverein, das Phänomania Erlebnisfeld, eine Schifffahrt auf dem Baldeneysee und die Villa Hügel. Die Klassen der Realschule hatten sich hier – gemeinsam mit Klassen und Kursen des Gymnasiums – als Programmpunkte das Phänomania Erlebnisfeld (Klassen 7a, 7b und 8a), das Red Dot Museum (Klassen 8b und 9a, 9b) und die Schifffahrt auf dem Baldeneysee (Klassen 10a und 10b) ausgesucht. Nach dem individuellen Programm trafen sich alle Klassen und Kurse beider Schulen gegen 13.00 Uhr in der Innenstadt von Essen zum geistigen Impuls in der Domkirche und zum Flanieren und Andenken-Shoppen.

Gegen 18.00 Uhr trafen alle erschöpft, aber voller schöner Eindrücke wohlbehalten wieder in Paderborn ein.

                                                                                                                                                                                              (Text: K. Reinstadler)

Fotos zum Gruga-Park (B. Allroggen):

Fotos zum Phänomania-Erlebnisfeld (K. Reinstadler):

Fotos zum Red Dot Museum (F. Weber):

Fotos zur Schifffahrt auf dem Baldeneysee (U. Rohe):

Fotos von der gemeinsamen Zeit in Essens Innenstadt (K. Reinstadler, U. Rohe, F. Weber):