Talente

TALENTWETTBEWERB AN DEN SCHULEN ST. MICHAEL

 

Talente vor der Show

Foto Th. Harnischmacher

Wie jedes Jahr seit nunmehr 10 Jahren veranstalteten die Schulen St. Michael unter der Federführung der SV Gymnasium am Freitag, dem 9.5.2014, den unter den Schülerinnen heißgeliebten Talentwettbewerb. Ihre Talente zeigten in den Kategorien „Musizieren“, „Tanz“ und „Gesang“ viele begeisterte Schülerinnen aus fast allen Jahrgangsstufen des Realschule und des Gymnasiums. Gespannt und von den Auftritten mindestens genauso begeistert war das tolle, gut 300 Personen starke Publikum, das die z.T. außergewöhnlichen Leistungen der Schülerinnen auf der Bühne mit reichlich Beifall bedachte. Auch die Jury, die sich aus Frau Markussen und Frau Friede aus dem Lehrerkollegium des Gymnasiums, Frau Anette Gebauer als ausgebildete Gesangslehrerin, Frau Reinstadler und Herrn Bergmann aus dem Lehrerkollegium Realschule zusammensetzte, waren von den verschiedenen Talenten, die sie auf der Bühne bewundern durften, stark beeindruckt.

Durch das Programm führte sehr charmant und kompetent die SV des Gymnasiums St. Michael, die auch mit Urkunden, Preisen und einer Rose für jede Teilnehmerin die Siegerehrung übernahm.

SV Gymnasium

 

Neben Instrumental-Darbietungen am Hackbrett, dem Horn, dem Saxophon, dem Cello und am Klavier gab es Solo-und Duett-Darbietungen beim Gesang sowohl mit klassischem als auch modernem Repertoire sowie unglaublich vielfältige und teilweise sehr sportliche Tanzdarbietungen. (Bilder dazu sind zu finden bei den Bildimpressionen zum Talentwettbewerb.)

In der Pause, in der sich die Jury zu ersten Beratungen zurückzog, spielte die Paderborner Band Enter Metropolis verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire und riss das Publikum so sehr mit, dass dieses z.T. sogar in den Gesang mit einbezogen wurde. Ein tosender Applaus zum Schluss zeigte, dass der „Pausenfüller“ ein Volltreffer war.

Enter Metropolis

Nach der Darbietung des letzten Teils des Talentwettbewerbs, des Tanzens, brauchte die Jury recht lange, um ihr Wahl zu treffen, und es fiel ihr wahrlich nicht leicht, die Plätze 1-3 zu verteilen. Manchmal lagen die Darbietungen so nahe beieinander, dass die Jury sich dazu entschloss, zwei 1. bzw. 2. oder 3. Plätze zu vergeben. Überbrückt wurde diese Wartezeit für das gespannte Publikum und die aufgeregten Wettbewerbsteilnehmer durch den Auftritt von Dominique Soethe, der mit seinen Gesangdarbietungen die Wartenden aufs Beste unterhielt.

Dominique Soethe

 

 

 

 

 

 

 

Die Siegerehrung, in der jede Schülerin eine Teilnehmer- oder Sieger-Urkunde erhielt, war verdient von tosendem Applaus begleitet. Folgende 1., 2. und 3. Sieger durften sich voller Stolz freuen:

Kategorie „Musizieren“

1. Platz:

Elisabeth Walther (G8a) am Cello mit „Tarantella“    sowie

Angelika Brumm (R7b) am Klavier mit „River flows in you“

2. Platz:

Jette Jahn (R6b) am Saxophon mit „Sommertime“

3. Platz:

Anna-Maria Lödige (G5a) am Hackbrett

 

Kategorie „Singen“

1. Platz:

Alicja Brcezinski (G6a) mit dem Titel „Pricetag“

2. Platz:

Julia Ruhnau (R7b) mit einem selbstgemachten Medley am Klavier begleitet von Frau Docherty

3. Platz:

Alle anderen Teilnehmer, da sich die Jury nicht entscheiden konnte, da die Beiträge einfach alle „unvergleichbar“ gut waren.

Sonderpreis: Klasse G5a mit verschiedenen Liedern

 

Kategorie „Tanzen“

1. Platz:

Marielle Streiß (R6b) und Kira Langenscheidt (G6a) mit einem Tanz zu „Timber“

2. Platz:

Carla Vockel und Anna Seliger (G5a) mit einem Tanz zu „Love me again“  sowie

Nynke de Wind und Juliana Pawolka (G7b) mit einem Tanz zu „Walk and wine“

3. Platz:

Evgenija Kosov (R9b) und Daniela Sepehri (R10b) mit einem akrobatischen Tanz zu „Talk dirty to me“

(Text und Fotos: K. Reinstadler)

 

Weitere Bildimpressionen: