Umzug

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein neues Heim für Familie Alfdele aus dem Irak Sie haben eine schwierige Flucht aus Bagdad im Irak hinter sich, auch ein gefährliche Fahrt auf dem Schlauchboot über das Mittelmeer gehörte leider dazu. Im vergangenen Herbst kam die Familie Alfdele nach ihrer Ankunft in Paderborn in den gerade begonnenen Sprachkurs der St.

Michaelsschulen, um schnell deutsch zu lernen. Bald fühlten sie sich bei uns wie zu Hause: „Ihr seid jetzt unsere Familie!“ Im Januar fragten sie nach, ob wir ihnen bei der Suche nach einer Wohnung behiflich sein könnten. Über die Elternschaft unserer Schulen haben wir tatsächlich und dankenswerterweise eine neue Bleibe gefunden. Für die Einrichtung fehlte noch fast alles, bis auf einen Kleiderschrank. Aber dies war kein Problem, weil viele Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler Möbel und Utensilien wie Bettwäsche, Lampen, usw. schnell und selbstverständlich zur Verfügung stellten und spendeten. Die Politik-AG übernahm die schöne Aufgabe, das Kinderzimmer gemütlich herzurichten.

Auch die Stadt Paderborn ermöglichte uns in guter Zusammenarbeit, eine gebrauchte Küche und eine Waschmaschine zu kaufen. „Es ist toll, dass die Schule dies organisiert!“, so die Rückmeldung der Sachbearbeiter.

Andere Helferinnen und Helfer, auch Freunde der Familie Alfdele selbst organisierten den Transport der Möbel. So konnte am Wochenende endlich der Umzug von der Unterkunft in die neue Wohnung im Riemekeviertel stattfinden.  Morgens um 9 Uhr ging es los und am Abend um 19 Uhr war die Wohnung bezogen.

Die überglückliche Familie dankte allen mit einem leckeren syrischen Buffet, das immer wieder ein „Auftanken“ zwischendurch ermöglichte und noch durch den Kuchen unserer „Politikmädchen“ bereichert wurde.

Am Abend kommentierte einer der Helfer diese Aktion: „Wir alle haben gemeinsam geholfen, einer Familie ein gemütliches Heim einzurichten und ihr eine Existenz zu verschaffen!“. In diesem Sinne dankt der Flüchtlingsarbeitskreis gemeinsam mit Familie Alfdele noch einmal allen Spender/innen und Helfer/innen sehr herzlich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA