WhatsApp

Chancen und Risiken von WhatsApp & Co

Elterninformationsabend am 31.1.2018 fand guten Anklang

 

Bild 1

 

Auf Wunsch der Eltern fand an den Schulen St. Michael ein Elterninformationsabend zum Thema „Soziale Netzwerke“ statt.  Dipl.-Theol. Hans-Bodo Markus informierte vor einer interessierten Elternschaft von Realschule und Gymnasium St. Michael über die neuesten Trends in den sozialen Netzwerken und zeigte sowohl ihre Chancen als auch Risiken auf.

Hierbei erklärte Herr Markus alle gängigen sozialen Netzwerke von Facebook über Instagram und Netflix bis zu Musikapps wie SpotifyMusic, die gerade bei Kinder und Jugendlichen „stark im Kommen“ ist. Er verwies dabei auch auf die vielen, gerade für  Kinder und Jugendliche faszinierenden Anwendungsmöglichkeiten, die oft auch schon aus dem Alltag der Kinder nicht mehr wegzudenken und auch nicht aufzuhalten sind. Darum und weil diese Anwendungsmöglichkeiten natürlich auch Gefahren bergen, sei es wichtig, dass auch Eltern über diese Netzwerke informiert seien und darüber mit ihren Kindern im Gespräch blieben.

Bild 3

 

Auch die Problematik des Missbrauchs der sozialen Netzwerke – Thema „Cybermobbing“ – wurde über eine kleine, anschauliche Videosequenz thematisiert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Darüber hinaus wurden Anlaufstellen im Internet und der realen Welt genannt, bei denen man sich im Notfall Informationen und Hilfe holen kann.

In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten dann noch Unklarheiten und spezielle Fragen der anwesenden Eltern geklärt werden.

 

                                                                                              Text und Fotos: K. Reinstadler